Coaching für Unternehmerinnen und Unternehmer.


  • Professionelles Coaching speziell für Entrepreneurs
  • Schwerpunkte: Persönlichkeit, Sparring, Transformation
  • Langjährige eigene Erfahrung als Unternehmer und Gründer
  • Sie sind Unternehmerin beziehungsweise Unternehmer?
  • Sie stoßen in Ihrer Persönlichkeit zunehmend an Ihre Grenzen?
  • Sie suchen einen Coach mit unternehmerischem Hintergrund?



Ob Führung, Konfliktfähigkeit, Kommunikation oder innere Energie: Gerade als Unternehmerin beziehungsweise Unternehmer ist Ihre Persönlichkeit ein enormer Hebel. 

Sowohl im täglichen Business – als auch für Ihren beruflichen und privaten Lebenserfolg generell.


Genau hier setzt meine Begleitung als Coach und Sparringspartner an.



An dieser Stelle nochmals herzlich Willkommen: Mein Name ist Michael Stefan Simperl – ich bin spezialisiert auf die Begleitung von Unternehmerinnen und Unternehmer, die intensiv in ihr Persönlichkeitswachstum investieren möchten.

In Form von professionellem Coaching (was sich von klassischer Beratung übrigens klar unterscheidet).


Weil zum Beispiel Ihr Unternehmen in letzter Zeit stark gewachsen ist – aber nicht Sie.

Oder weil Sie einfach generell spüren, dass in Ihrer Persönlichkeit nun ein neues Level gefordert ist.



Was mich speziell als Unternehmercoach auszeichnet


Als einer der wenigen professionell ausgebildeten Full-Time-Coaches im deutschsprachigen Raum verfüge ich über langjährige eigene Erfahrung als ehemaliger Gründer und Unternehmer. In meinen Zwanzigern und Dreißigern leitete ich als Mitgründer, Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH in München mein eigenes Unternehmen.


Durch meine Spezialisierung auf Unternehmerinnen und Unternehmer – was ebenfalls selten ist – arbeite ich zudem ausschließlich an Themen und Veränderungswünschen aus dem Kontext Unternehmertum.


Mehr über Michael Stefan Simperl in 90 Sekunden – klicken Sie hier (Video):


Meine Begleitung und Unterstützung fokussiert sowohl auf Ihre jeweils erforderliche Persönlichkeitsentwicklung und innere Klarheit als auch auf das Finden und Entwickeln passgenauer Tools und Hebel für konkrete Maßnahmen im Außen.


Alle Ergebnisse und Veränderungen entstehen dabei Schritt für Schritt auf Basis intensiver Selbstreflexion – stets eingebettet in einen ebenso strukturierten wie angenehm lebendigen Prozess.

Von aktuellen Herausforderungen und Problemen aus dem täglichen Business beziehungsweise Ihrem Unternehmen oder Team bis zu grundlegenden Lebensfragen bietet er dabei Raum für alles, was für Sie und Ihr Ziel wesentlich ist.


Besonders wohl fühlen sich bei mir Entrepreneurs, die sowohl explizit einen Coach für Unternehmer als Sparringspartner suchen als auch einen bewusst tiefer gehenden Veränderungs- und Wachstumsprozess wünschen.


Coachings sind wahlweise bundesweit beziehungsweise international per Videocall möglich oder persönlich bei mir in München (Bogenhausen-Arabellapark).

Klientinnen und Klienten über Unternehmercoach Michael Stefan Simperl / Referenzen




„Michael Stefan Simperl schafft es als Unternehmercoach, in einer angenehmen Atmosphäre zu bewegen und eine große Tiefe zu erreichen. Dank ihm konnten wir uns als Inhaber-Team extrem weiter entwickeln.“

Christian Jacob, geschäftsführender Gesellschafter, die.agilen GmbH, München (Consulting)



„Dank Michael habe ich meine verschiedenen Rollen und viele hilfreiche Hebel erkannt, um wieder mit Freude und nach meinen inneren Werten Unternehmerin zu sein und Menschen beziehungsweise mein Team zu führen. Mit seiner besonderen Art schaffte er es dabei immer wieder aufs Neue, meine Selbstentwicklung zielorientiert, tiefsinnig, flexibel und mit viel Empathie zu fördern und fordern.“

Sabrina Baudrexl, geschäftsführende Gesellschafterin, baudrexl physio, München (Gesundheitswesen)



„Ich durfte ein Business Coaching bei Herrn Simperl absolvieren und bin auch mit etwas Abstand immer noch extrem begeistert – gerade, nachdem ich auch schon so manches Seminar und viele Workshops über Führung oder Umgang mit Kunden oder Mitarbeitern erlebt habe."

Michael Zeidler, Geschäftsführer, Loxxess Bor s.r.o, Deutschland/Tschechien (Logistik)



"Michael bringt Menschen wieder in ihre volle Energie."

Martin Frederik Garbers, Business Coach für Leadership, München



„Schon nach wenigen Sitzungen Unternehmercoaching mit Michael Simperl haben sich mehrere grundlegende Dinge in meinem Alltag im Unternehmen so wesentlich und nachhaltig geändert und verbessert, wie ich es mir schon seit Jahren gewünscht hatte. Auch meine Ziele haben eine ganz andere Qualität. Ich verstehe jetzt aus eigener Erfahrung, was einen befreundeten Unternehmer an Michael Simperl so begeistert hat, dass er ihn mir mehrmals empfohlen hatte.“

Philipp Weishäupl, geschäftsführender Gesellschafter, Weishäupl Werkstätten GmbH, Rosenheim
(Möbelbau)



"Das Coaching bei Michael Stefan Simperl war für mich als Dirigentin sehr hilfreich. Unter anderem hat es mir gezeigt, mit welcher Strategie ich auch in schwierigen Situationen ruhig und souverän agieren kann. Die menschlich warmherzige und überzeugende Persönlichkeit von Herrn Simperl hat für mich zudem eine Atmosphäre geschaffen, in der ich mich wohl gefühlt habe."

Dirigentin und Akademieleiterin für Weiterbildung, München (Education)



„Michael hat meine persönliche Entwicklung als Führungskraft in zahlreichen intensiven Gesprächen unterstützt. Dabei ermöglicht er durch aktives Zuhören und gezielte Fragen, eingeschliffene Probleme und Denkmuster zu erkennen und zu durchbrechen, und neue Lösungsansätze für Herausforderungen im Führungsalltag zu finden."

Dr. Rainer Hartung, CEO, Puren Pharma GmbH & Co. KG, München (Pharma/Life Science)



„Herr Simperl ist ein äußerst angenehmer Gesprächspartner und schafft es ausgezeichnet, binnen kurzer Zeit eine offene und konstruktive Atmosphäre aufzubauen“.

Führungskraft, Allianz AG, München (Finanzdienstleistungen)



"In der Begleitung durch Michael konnte ich so manche inneren Engpass-Themen insbesondere im Kontext von Führung Schritt für Schritt auflösen. Dies machte den eigentlichen Weg frei, mein großes Ziel endlich anzugehen – vom Einzelstandort zur Gruppe mit mehreren Standorten zu wachsen. Auch sein Outdoor-Coachingformat THE WALK kann ich wärmstens empfehlen."

Stefan Pauli, Inhaber, Salon Pauli, München (Beauty/Lifestlye)



"Herr Simperl hat mich beim Heranwachsen zu einer Führungskraft sehr gut unterstützt und in meinen Stärken voran gebracht. Die Tools, die ich in den jeweiligen Sessions kennengelernt habe, setze ich in meinem beruflichen Alltag und gegenüber meinem Team oder einem konkreten Mitarbeiter sicher ein. Danke für die tolle und angenehme Zusammenarbeit!"

Leiterin Pflege, München (Gesundheitswesen)



"Michael ist ein großartiger Businesscoach, der mit seiner besonderen Erfahrung als Unternehmer, seiner Fähigkeit, sich in unterschiedliche Situationen und Menschen hineinzuversetzen, und seiner konsequenten Zielorientierung aus der Masse an Coaches heraussticht. Egal, ob es um strategische Positionierung, Führung, Persönlichkeitsentwicklung oder effektive Selbstreflektion geht, zusammen mit Michael konnte ich bei jeder Sitzung konkrete Instrumente erarbeiten, um besser zu werden. Last but not least ist er ein ungemein angenehmer und anregender Gesprächspartner."

Mitglied des Vorstands, Süddeutschland (Finanzdienstleistungen)



"Michael gelang es als Coach, Mentor und Sparringspartner auf beeindruckende Weise, bei mir mehrere zentrale Muster und Glaubenssätze zu ändern und zu wandeln, mit denen ich mir vor allem gegenüber meinen Auftraggebern und bei grundlegenden Entscheidungen immer wieder massiv im Weg gestanden war."

Kommunikationsberaterin und Autorin, Berlin



"Ein Coach braucht für mich vor allem drei Dinge: Zum einen das Handwerkzeug/die Tools bzw. die Fachkenntnisse im Coaching, zum zweiten die Erfahrung – gerade im Bereich gehobenes Management – und schlussendlich den menschlichen Faktor. Für die ersten beiden Dinge kann ich mich bei Michael Simperl verbürgen, das dritte ist sehr individuell – bei mir hat es wunderbar gepasst. Ich kann jedem ein Probecoaching vorbehaltlos ans Herz legen."

Frederik Hammes, COO, Travian Games GmbH, München (Software)



"I had a series of sessions with Michael and the process has been transformative. He holds space for you to really dig deep and creates time to drop into the core of a matter – whatever it is you're coaching on. Sessions are structured yet flexible and they are very intentional, with a clear outcome you want to achieve in mind. I recommend Michael to anyone who wants to make a profound shift in their lives."

Michaela Smith, Executive Coach, London



„Hochprofessionelle und lösungsorientierte Erfahrung, die nachhaltig hilft.“

Renate Schuh-Eder, geschäftsführende Gesellschafterin, SchuhEder Consulting GmbH, München/Österreich (Personalberatung)



"Besonders beeindruckt hat mich die großen Bandbreite, die sich mir über zahlreiche Sitzungen hinweg immer mehr gezeigt hat – von Reflektieren und Besprechen einzelner Termine und Gespräche über das jeweilige persönliche Umfeld bis zu grundsätzlichen Themen wie Werte und Lebensvision."

CEO, München/Stuttgart (Kommunikation)



"Das Coaching mit Dir hat mir ermöglicht, meine beruflichen und persönlichen Ziele in Einklang mit meinen wahren Werten und Fähigkeiten zu bringen."

Gregory Jernidier, Jurist, Europäischer Gerichtshof, Luxemburg (öffentliche Verwaltung)



"Mein Unternehmercoaching mit Michael war klasse. Über ein Jahr hat er mich begleitet und mir einen deutlich anderen Blick auf einige Situationen gegeben. Heute bin ich sicher eine bessere und entspanntere Führungskraft."

Nicolas Arndt, geschäftsführender Gesellschafter, Fressnapf Arndt GmbH, München (Handel)



"Michael Simperl zeichnet sich als Coach und Sparringspartner für mich durch seine angenehm klare und strukturierte Arbeitsweise aus."

Amelie Fried, Bestseller-Autorin, München



"In den Coachings mit Michael ist mir nicht nur klar geworden, dass ich den 'inneren Unternehmer' in mir noch gar nicht wirklich gelebt hatte, sondern nach wie vor mein eigener bester Mitarbeiter war. Im Lauf der Zeit ist genau dieser innere Unternehmer in mir sichtlich gut gewachsen, mit zum Teil wirklich beeindruckenden Auswirkungen sowohl auf meine Strategie und mein Unternehmen als auch auf meine Geschäftspartnerschaft."

Unternehmer, Starnberg (IT-Consulting)



"Meine Investition in das Coaching mit Michael Simperl hat sich bereits nach der ersten Sitzung um ein Vielfaches amortisiert – ganz abgesehen von den zahlreichen sonstigen, oft bemerkenswerten Veränderungen in meinem Leben."

Vizepräsident private Hochschule, Süddeutschland (Bildung)



"Bemerkenswert konstruktive Gespräche, die vieles in Bewegung setzten – auch und gerade in meiner Rolle als Arbeitgeber. Klappte auch im Videocall gut."

Frank Schmid, CEO, Verlag HNA/Dierichs GmbH & Co. KG, Kassel (Medien)



"Als Unternehmerin war mein Erfolg im Business schon recht ansehnlich, als ich Michael Simperl kontaktierte. Umso mehr überrascht hat es mich, welch grossen Unterschied mein inneres Wachstum aus einem Jahr Coaching mit Michael sowohl in meinem Unternehmen als auch in meinem privaten Leben bewirkt hat. Wertvoller als viele Seminare."

Unternehmerin (Startup), Zürich (Food)



„Lieber Michael, durch das Arbeiten mit Dir habe ich in diesem Jahr einen riesigen Schritt gemacht, der mir beruflich und persönlich enorm geholfen hat. Diese Veränderung hat mich sogar so weit gebracht, dass ich heute ein weiteres Unternehmen gründen werde. Der aus dem Coaching neu entstandene Gründerspirit hat mir einen ordentlichen Antrieb verpasst und versetzt mich gerade mental 10 Jahre zurück. Ich bin wirklich begeistert.“

Ulrich Baumgartner, Gründer und Vorstand, KABTEC AG, Rosenheim (Maschinenbau)



Jetzt Kontakt aufnehmen.

Sofort einen Telefontermin vereinbaren oder Nachricht senden: ein Klick genügt.

Michael Simperl Business Coaching - jetzt Kontakt aufnehmen

Newsletter-Anmeldung

Einblicke zum Thema Coaching, aktuelle Veranstaltungen, ausgewählte Sonderformate: Mit meinem Newsletter wissen Sie zuverlässig Bescheid, sobald es Neues über mich und meine Arbeit gibt. Hier geht’s zur Anmeldung:

Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse für die Anmeldung an, z. B. abc@xyz.com.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.
Sie können den Newsletter jederzeit über den Link im Newsletter abbestellen.

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben, alle weiteren Felder sind freiwillige Angaben.

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten (YouTube-Videos und Google Analytics), welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung