Was braucht es, damit Kommunikation gelingt? Wie kann man Menschen wirklich erreichen, sie bewegen, berühren oder gar begeistern? Mein Schwerpunktthema als Coach und Workshop-Veranstalter zieht sich wie ein roter Faden durch mein gesamtes Leben.

Erste Grundlagen erlernte ich hier bereits als Schüler, als ich nebenbei regelmäßig als freier Journalist und Autor diverser Reportagen für eine Lokalredaktion der "Süddeutschen Zeitung" tätig war.

Mit 24 begann ich, meine Leidenschaft in Form eines eigenen Unternehmens zu leben. Nach abgeschlossener Ausbildung im Marketingbereich und einigen Semestern Betriebswirtschaftslehre gründete ich zusammen mit einem Partner eine Kommunikations-Agentur mit Spezialisierung auf junge Zielgruppen.

Beide selbst noch Teil dieses Segments, hatten wir dank dieser Positionierung einen unschlagbaren Kompetenzvorsprung, was Jugendliche und junge Erwachsene damals bewegte und wie man sie ansprechen musste, um als Unternehmen Aufmerksamkeit zu erlangen und zu begeistern.

Auf dieser Grundlage gingen in den folgenden Jahren zahlreiche Türen für uns auf – unter anderem von großen Brands und Markenartiklern wie BMW, McDonald's, Ciba Vision, Junghans Uhren oder Swatch Group Deutschland, für die wir diverse Kommunikationskampagnen, Events oder auch Marktforschungsstudien realisierten.

Ich selbst konnte mir dadurch einen Erfahrungsschatz aneignen, dem ich heute ein gutes Grundverständnis für unterschiedlichste Themen und Herausforderungen im Kontext von Führung, Business und Unternehmertum verdanke.

Wie wichtig die Fähigkeit ist, gewinnend zu kommunizieren und aufzutreten und bei anderen etwas auszulösen, erlebte ich auch immer wieder am eigenen Beispiel – ob als Führungskraft gegenüber meinen Mitarbeitern, beim Pitchen um neue Kunden-Etats oder auch als Speaker vor großem Publikum auf Branchenkongressen zum Thema Jugendmarketing, wozu ich regelmäßig geladen war.

Ende Dreißig beendete ich mein Agenturchef-Dasein und begann mich – zuerst klassisch als Klient – dem Thema Business Coaching zu widmen.

Schon die ersten Ergebnisse begeisterten mich so sehr, dass ich hier meine nächste Berufung erkannte – nicht zuletzt, weil es auch im Coaching zum Beispiel viel um gute Kommunikation geht. 

Mit einer Coaching-Ausbildung an der Münchner Akademie für Business Coaching sowie einer Zertifizierung als Coach durch den dvct, ergänzt durch diverse Seminare, verschaffte ich mir das nötige fachliche Rüstzeug, um diesen Beruf seit 2009 professionell auszuüben. Als Entwickler und Leiter von Workshops und Teamcoachings lebe ich parallel auch meine Leidenschaft für das lösungs- und erfolgsorientierte Arbeiten mit Gruppen.

Zu meinen privaten Passionen zählt das Singen von Jazz-Standards und Sinatra-Klassikern, die ich mir im Rahmen einer mehrjährigen Gesangsausbildung angeeignet habe. Ebenso schätze ich Zeit mit meiner Familie und in der Natur sowie einen guten Espresso.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Sofort einen Telefontermin vereinbaren oder Nachricht senden: ein Klick genügt.

Michael Simperl Business Coaching - jetzt Kontakt aufnehmen

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung