Zuerst einmal: Vielen Dank, dass du diese Seite besuchst!
Hier geht es um etwas, das vielleicht schon bald im Leben eines anderen Menschen einen großen Unterschied machen kann: eine Weiterempfehlung von mir als Coach.
Damit diese auch bestmöglich klappt – und sich am Schluss idealerweise drei Menschen freuen –, findest du hier einige bewährte Hinweise, damit deine Weiterempfehlung ebenso unkompliziert wie erfolgreich ist.
Vermutlich wünscht auch du dir, dass deine Weiterempfehlung bestmöglich Früchte trägt und am Schluss das Leben eines anderen Menschen wirklich verbessert und bereichert hat.
Umso mehr ist es schade, wenn eine Empfehlung stattdessen im Sand verläuft – gerade wenn man sieht, wie gut diese Art der Begleitung eine Person unterstützen könnte.
Mit ein Grund: Gerade Coaching ist für viele Menschen noch Neuland. Das heißt, du empfiehlst in vielen Fällen nicht nur einen Coach, sondern auch ein komplettes neues Format. Zu welchem es nicht selten so manche Vorurteile gibt.
Abgesehen davon, gibt es generell ein paar Punkte, die bei Weiterempfehlungen gerne übersehen werden, andererseits stark zu deren Gelingen beitragen können.
Vielleicht hast du bereits eine oder mehrere konkrete Personen vor Augen, bei welchen eine Weiterempfehlung von mir gut passen würde. Dann springe einfach weiter zum nächsten Punkt.
Falls dir hingegen aktuell noch niemand einfällt: Vielleicht magst du ja an dieser Stelle zwei Minuten in dich gehen. Womöglich zeigt sich ja eine oder mehrere Personen oder Namen vor deinem geistigen Auge, die schon mal einen Notizzettel füllen.
Wie so oft im Leben, hat man es auch bei einer Weiterempfehlung nicht komplett in der Hand, ob sie fruchtet. Hier ein paar Vorschläge, was du tun kannst, damit sie bestmöglich klappt.
Idealerweise kannst du deine Weiterempfehlung im Rahmen eines Gesprächs platzieren, sei es telefonisch oder persönlich. So kannst sowohl prüfen, ob die Passung wirklich groß genug ist, aber auch nochmals konkreter erfahren, wo konkreter Bedarf liegt.
Schicke nach deinem Gespräch der Person eine E-Mail (eine Textvorlage findest du im Anschluss). Ideal ist es, wenn die Mail
a) noch einmal passende Elemente meines Profils benennt
b) empfiehlt, unmittelbar ein telefonisches Erstgespräch zu vereinbaren (das man immer noch verschieben oder wieder absagen kann)
Wenn du mich in CC setzt, sehe ich schon an dieser Stelle, dass der idealerweise daraus entstandene Klient von dir kommt – und ich dir in diesem Fall eine Mail schicken kann mit der Bitte zu entscheiden, wie ich deine Unterstützung honorieren soll (siehe unten).
Je mehr die von dir angesprochene Person erkennt, dass ich kein "irgendein" Coach bin, sondern ein Profil mitbringe, das in Wahrheit selten und direkt relevant ist, umso mehr wird sie deine Empfehlung ernst nehmen. Idealerweise kommen diese vier Anker-Punkte bei deinem Gegenüber an:
Manche Menschen befürchten, in einem telefonisches Erstgespräch sich schon für einen "Kauf" entscheiden zu müssen. Gerade sie entspannt es, wenn sie erfahren, dass bei das telefonische Erstgespräch frei von jeglichem Verkauf ist, sondern am Ende über ein kostenfreies Probecoaching entschieden wird, bei dem man sich mich und meine Arbeitsweise in Ruhe und unverbindlich ansehen kann.
Was du von einer erfolgreichen Weiterempfehlung hast:
1. Das gute Gefühl, einem Menschen auf gute Weise und nachhaltig geholfen zu haben
2. Wahlweise:
Sofort einen Telefontermin vereinbaren oder Nachricht senden: ein Klick genügt.

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